· 

Balljugendliche beim LieCup

Dieses Jahr würden wir gerne etwas spezielles machen. Und das wäre, dass es wie beim professionellen Tennissport 2023/2024 auch im Amateurtennis in Liechtenstein Balljugendliche gibt.

 

Da wir dafür doch einige Jugendliche zur Unterstützung benötigen, frage ich gerne bei den unterschiedlichen Sportclubs und Schulen im Land, dass diese Information weitergetragen wird.

 

Balljugendliche, Jungs und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren, sammeln die Bälle während eine Tennismatch. Während eines Ballwechsels in einem Turnierspiel darf kein zweiter Ball herumrollen, andernfalls wären den Regeln widersprochen und der Ballwechsel müsste wiederholt werden. Die Balljugendlichen laufen also zu dem Ball des letzten Ballwechsels und behalten diesen in der Hand und bewegen sich zu ihrer angestammten Position.  

Es gibt die Positionen an beiden Enden des Spielfeldes und beim Netz in der Mitte. Gelingt ein Aufschlag nicht und der Ball landet im Netz, dann läuft ein Ballmädchen oder Balljunge hin und sammelt den Ball auf. 

Die Bälle werden aber nicht nur gesammelt, sie werden auch dem Aufschläger angeboten, damit er weiterspielen kann. Meistens werden zwei oder drei Bälle angefordert. 

Die Spieler wählen dann zwei aus und spielen den dritten zu den Ballkindern zurück - oder jedenfalls in deren Richtung.  

Die Kunst besteht darin, ständig schnell zu den Bällen zu laufen, zurück zu der Position zu laufen und immer bereit zu sein, Bälle zur Verfügung zu halten. Kann daher als Konditionstraining - betrachtet werden 😉

Wir haben 5 Spieltage. An einem Spieltag sind insgesamt 12 Spiele bei denen Balljugendliche zum Einsatz kommen würden.  

Pro Spiel benötigen wir 6 Jungs und/oder Mädchen. Da immer zwei Spiele gleichzeitig stattfinden, würden wir 12 Jungs und Mädchen benötigen. Wenn jedes 6er Team nur einmal zu Einsatz kommt würden wir für einen Spieltag 12x 6 Jugendliche benötigen die uns unterstützen. 

Für Speis und Trank wird natürlich gesorgt. Als Danke bekommt jeder Jugendliche für den Einsatz ein Taschengeld und/oder Club wird unterstützt (Abhängig von unserem Sponsoring-Budget). Wenn weniger Jugendliche bereit sind als Balljugendliche mitzumachen, werden wir entsprechend weniger Spiele auf diese Art und Weise durchführen. Wir sind daher für jede Unterstützung dankbar. Wenn ein ganzes Team mitmacht, dann gerne auch in den entsprechenden Club-Outfit. Wir werden natürlich T-Shirt organisieren, damit die Balljugendlichen erkennbar sind.

Es wird einen Schulungstag vor dem Spieltag geben. Je nachdem auf wie viele Jungs und Mädchen wir zählen dürften beträgt die totale Einsatz zwischen mindestens 1.5 Stunden oder 4.5 Stunden.  

Der Spieltag beginnt um 8:00 Uhr mit dem ersten Einsatz und endet um 21:30 nach dem letzten Einzel. 

Ihr könnte diese Information den bei euch trainierenden Jugendlichen weiterleiten oder eine gesamte Gruppe bei mir anmelden. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir etwas zustande bringen. 

 

Bei Fragen meldet euch bitte.

Kontaktformular

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Patrick Hofer

TC Balzers

MAIL: hofer_patrick@hotmail.com

TEL: 078/626 78 01

Spielzeiten

Beginn: Samstag, 28. Oktober 2023

Ende:  Samstag 23. März 2024